Mittelwellen und Kurzwellen Retro Radio

 

   Retro Radio Änderungen .

RETRO-2

 


 

Auf der linken Seite habe ich einen separaten

2pol Schalter eingebaut, 1x für die Beleuchtung,

1x für den Radiobetrieb. an der Rückseite eine

Buchse für dir Erdung, somit funktioniert der Empfang besser. Außerdem habe ich eine Solarzelle mit div.

Anschlüssen (USB )montiert, gleichzeitig wird von hier die Beleuchtung versorgt. 

Vorne ist jetzt ein Anschluss für einen kleinen 32 Ohm Kopfhörer.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier wurde jetzt eine Teleskop-Antenne

eingebaut. Auf der rechten Seite

ein Schalter um die Antenne auf

Antenneneingang 2 oder 3 

zu schalten.

 

Hier sieht man den Schalter und die Befestigung der Antenne.

 

Retro Radio für den Kurzwellenbereich.

 

Nach über zwei Stunden löten und Zusammenbau der erste Versuch.

Nach dem Einstellen der Rückkopplung auf Mittelstellung  und danach den Lautstärkenregler

ebenfalls auf Mittelstellung, schaltete ich den Radio ein.

Nun drehte ich den Drehko in Richtung 6000 kHz, hörte ich gleich ganz leise Radio Nederland.  Mit der Rückkopplung und auch der Lautstärke konnte ich durch das Verstellen, Radio Nederland laut hören

auf 5955 kHz. 

Im weiteren Empfang wurde auf 3995 kHz 

Radio Taiwan in deutscher Sprache gehört.

Die Löterei auf der kleinen Platine benötigt schon eine ruhige Hand, da man gleich andere Leiterbahnen mit verbindet.

Mit dem Antennenanschluss A2 und  einen Draht mit 2,5 m,  hatte ich den besten Empfang.

Der Vergleichs Empfänger für die Frequenzangaben war der Grundig Satellit 650.

 

 

Jan. und Feb. 2012

MEZ                                            kHz   

06:04    Radio AIR     Indien     4850    

06:10    Radio Habana Cuba  5040     

09:45    Radio Nederland        5955

15:48    Radio Hrvatska           7370

15:56    Radio China                9430

16:26    Radio Moskau             7220

16:54    Radio Prag                  9515

18:25    Radio Madrid              7275

18:35    Radio Vatikan             3975

22:30    Radio China                5960

22:50    Radio Taiwan              3965

23:08    Radio KBS World       3955

23:15    Radio Rebelde Cuba 5025

 

Aufgenommen mit der Stabantenne.    

 

 

Sollten Sie Schwierigkeiten beim zusammen löten, bzw. bauen ergeben, so schauen Sie sich diese Seite an, hier gibt es Tipps und Hinweise, die weiterhelfen.

 

http://www.radiomuseum.org/forum/conrad_kw_retroradio_zum_selberbauen_bausatz_fuer_einsteiger.html

 

 

 

                                      Einbau einer Kurzwellenlupe

 

   

    Nach dem Einbau der Kurzwellenlupe, drehe ich den rechten Drehko kurz nach 6000 kHz und versuche ob ich einen Sender höre, wenn ja, so kann ich jetzt mit  der Lupe den Sender fein abstimmen. Gleichzeitig kann ich dadurch weitere Sender im nahen Bereich auch mit einbeziehen.

 

 

 

 


Retro1

Retro2

Retro3

Retro4



Umbau-Retro

Front

Verstärker Einbau.

Da der MW-Retro-Radio beim Empfang der Radiosender so leise war, habe ich mir einen 1 Watt Verstärker zugelegt und eingebaut. Ich war sehr überrascht von der nun guten Lautstärke. Ich musste einige Änderungen durchführen, da der Verstärker einen 8 Ohm Lautsprecher als Ausgang benötigte. Den Verstärker gibt es bei Kemo.

Ich habe  auch die Abstimmung (rechts) beschriftet, damit man einen Anhaltspunkt hat, in welchen Bereich man den jeweiligen Sender finden kann.

Da der Verstärker mit 9 Volt betrieben wird, wurde ein 2pol-Schalter eingebaut, (1,5 & 9 Volt)

Das ganze wird jetzt in ein Holzgehäuse eingebaut um den Klang zu verbessern.








Der vorhandene kurze Ferritstab wurde durch einen längeren Ferritstab ersetzt.

Hier sieht man den Verstärker, obererhalb des Messgerätes.

Der Lautsprecher wurde auch ausgewechselt und hat einen größeren Durchmesser sowie  8 Ohm.




Links oben der 2pol-Schalter



Da zuvor zwei verschiedene Spannungen 1,5 und 9 Volt (Batterien)  benötigt wurden, habe ich jetzt einen Spannungsregler hinzu gefügt.
Der NF-Verstärker benötigt 9 Volt und der MW-Radio
nur 1,5 Volt. Jetzt werden sie mit zwei 9 Volt Block Batterie
gespeist (
parallel  geschaltet). Außerdem, habe ich noch zwei Leuchtdioden für die Beleuchtung des Anzeige Instrument eingebaut.


























 

Menü

zum Kurzwellenhörer

 

Nachricht an Franz Chvatal

 

 

 

 

  Besucherzähler Auf Website