Der Kurzwellen Radiohörer

 

 

Radio Tupi - Brasilien

klick mich an

Letzte Überarbeitung am  06.06.2018

 

Menü

E i n f ü h r u n g

Einführung 2

Q S L - K a r t e n

Empfangsbericht

Frequenzen 

Sendeplan

Wellenjagd

Weltzeit

Code

 

 

Einführung:        

Video

Sicher haben Sie schon in einem Auslandsurlaub eine Sportübertragung oder Nachrichten in deutscher Sprache gehört. Der Besitzer eines Weltempfängers hat die Möglichkeit, Nachrichten, Kommentare, Sportübertragungen sowie div. deutschsprachige Kurzwellensender zu empfangen egal auf welchen Kontinent er sich befindet .

Zum Beispiel die Deutsche Welle, DLF Deutschlandfunk sowie weitere Sender aus dem In  bzw. Ausland.

Wie kann man solche Sender empfangen. Man benötigt vorab einen Kofferradio, der ein Kurzwellenempfangsteil  2300 kHz - 26100 kHz bzw. 30 000 kHz (11m, 13m, 15m, 16m, 19m, 31m, 41m, 49m, 60m, 75m, 90m und 120m) besitzt. Diese Geräte werden oft als Weltempfänger angeboten. Um einigermaßen ein gutes Empfangsergebnis zu erzielen, muss man schon für einen  "Weltempfänger"   ca. 70,00 bis  250,00 Euro ausgeben. Der Unterschied im Preis liegt im technischen Bereich sowie in der Ausstattung. Dieses ergibt sich wieder von der Trennschärfe, oder einer digitalen Frequenzanzeige, auch von der Speichermöglichkeit der einzelnen Sender, von der Genauigkeit der Empfangsanzeige der die Empfangsstärke am jeweiligen Empfangsort anzeigt. Empfehlungswert ist auch ein Gerät mit der Möglichkeit die Frequenz des Senders per Zahleneingaben am Gerät direkt anzuwählen, um nicht erst an der Skala den Sender mühsam suchen zu müssen. Es sollte darauf geachtet werden, dass eine Möglichkeit für den Anschluss einer Außenantenne am Gerät vorhanden ist.  Das Gerät sollte auch noch eine Bandbreitenregelung zur besseren Ausblendung der Störsignale, bzw. störenden neben Sender integriert haben.

Für Kurzwellenhörer, die dies als Hobby betreiben, werden besondere Receiver angeboten, man nennt sie  "Communications Receiver",  die bei ca. 450,00 bis zu 2500,00 Euro liegen können. Um diese Geräte optimal nützen zu können, benötigt man natürlich wieder eine gute Außenantenne. Die werden vom Fachhandel zwischen  45,00 Euro bis zu  400,00 Euro angeboten. Auch mit einer Behelfsantenne bzw. eingebauter Teleskopantenne kann man schon gute Erfolge erzielen.

Das Ziel eines Kurzwellenhörers ist nicht, dass er am Urlaubsort seinen Heimatsender erlauscht, sondern er geht sozusagen auf Wellenjagd.

  

 

Was ist Wellenjagd:

Jeder Kurzwellenhörer versucht in seiner Freizeit mit seinem Kurzwellenempfänger verschiedene Rundfunksender der Welt zu empfangen. Das ist wohl möglich aber nicht so, als wenn Sie eine Lokalstation auf UKW einschalten und sofort mit full power Lauscher in Aktionempfangen. Es gehört schon ein wenig Geduld und Gehör dazu, um einen schwachen Sender aus Südamerika oder Afrika usw. hören zu können. Meistens ist aus diesen Richtungen der Empfang erst abends möglich. Hat man nun einen Sender identifiziert, was man meist erst zur vollen Stunde durch die Stationsansage ermitteln kann  ("die Stationsansagen werden aber auch des öfteren innerhalb einer Stunde wiederholt),  kann man einen Empfangsbericht zusammenstellen.  Empfehlenswert ist natürlich auch der Mitschnitt der Sendungen (Kassettenrecorder), um danach die Möglichkeit zu haben die Stationsansage noch einmal zu überprüfen.  Es ist das laufende Programm (mindestens 10 Min.) zu verfolgen, indem man sich einzelne Stichpunkte notiert.    Zum Beispiel:   Nachrichten, Nachrichtenpunkte, Kommentare, Musikstücke, Uhrzeit und Sprache, sowie Sendefrequenz und Datum. Dies alles nennt man Empfangsbericht der per Post oder per E-Mail an die Radiostation geschickt wird. War der Empfangsbericht korrekt, schicken meist die Rundfunkstationen Empfangsbestätigungen zurück, die man QSL- Karten nennt und nach dem Erhalt gesammelt werden. Das kann sowohl eine Karte oder ein Brief sein. Manches Mal werden von verschiedenen Rundfunkstationen auch Stations-Wimpeln oder kleine Souvenirs beigefügt.

Der Empfangsbericht des Hörers muss nach einem Code abgefasst werden, damit können die Rundfunksender eine Auswertung durchführen und gleichzeitig ersehen, wie ihre Sendungen in diesem Gebiet mit normalen Weltempfänger bzw. Communications Receiver zu hören waren.

 

Der Code:

Stufen

S

 

Lautstärke

 

I

 

Interferenz

 

N

 

Neben-

geräusche

 

P

 

Ausbreitungs-

störung

Fading

O

 

Gesamt-

bewertung

5 sehr stark keine keine keine sehr gut
4 stark gering gering gering gut
3 mittel mittel mittel mittel mittel
2 schwach stark stark stark schlecht
1 sehr schwach sehr stark sehr stark sehr stark unbrauchbar

 

 

Wie kann man nun die einzelnen Codezeichen bewerten:

S = Signalstärke (Lautstärke) die Signalstärke wird an der Anzeige des S-Meter am Weltempfänger oder Receiver abgelesen, dementsprechend wird man auch die Lautstärke abschätzen. Bei Receiver ist die Anzeige des S-Meter von 1-9 +60, bei Weltempfänger 0-5 Stufen üblich. Das würde bei Weltempfänger heißen, bei Stufe 4 ist der Sender stark zu hören.
 I  = Interferenz beziffert die Störungen, die andere Sender die unmittelbar auf der Nachbarfrequenz senden und den empfangenden Sender stören.
N = Nebengeräusche können verursacht werden durch Elektrogeräte, Funk, Trafos und atmosphärische Störungen usw..
P = Ausbreitungsstörungen sind Störungen, die durch die Sonnenaktivität entstehen und das die Wellen verschieden lange Ausbreitungswege zurücklegen und durch die Zeitverschiebung sich als Schwunderscheinung (Fading) zeigen. Dies ist wieder ersichtlich, dass sich die Lautstärke sehr schnell ändert, laut, leise oder auch als Echo wahrzunehmen ist.
O = Gesamtbewertung ergibt die gesamte Bewertung an, dass heißt wieder, ich kann kein O = 5 geben, wenn I gleich 3 ist 43455.  Also z.B. SINPO 45544, oder 43553, 35333, 32222, 33443, 55544 usw.

 

Empfangsbericht

Vordruck

in PDF-Format

UTC:

Die UTC-Zeit ist die Weltzeit die von jeder Rundfunkstation verwendet wird und wie folgt berechnet. 18:00 MEZ-Sommerzeit ist 16:00 UTC.
Bei Normalzeit (Winterzeit) ist 18:00 MEZ gleich 17:00 UTC. Die Weltzeit wird nach dem Ort Greenwich berechnet und dieser Ort liegt in England.

Es darf natürlich nicht vergessen werden, den Kurzwellenempfänger sowie die Antenne und die Absenderangaben zu nennen

Um auf den neuersten Stand der Empfangsmöglichkeiten zu sein, gibt es auch Kurzwellenhörer-Klubs, die ihre Mitglieder mit Informationen versorgen. 

 

QSL-Karten:

Was ist eine QSL-Karte;

Die QSL-Karte ist die Bestätigung des Kurzwellensender, dass die Daten die an den Sender geschickt wurden, zur angegebener Zeit mit den Programmablauf übereinstimmen.

 

Radio Nacional do Brasil vom 16.09.1998Deutsche Welle vom 10.04.1966

Österreichischer Kurzwellendienst  vom 10.05.1966Radio Abidjan von 14.10.1967

 

Empfangsbericht:

to
Radio Nacional do Brasil
C.P. 08-840
70912-790 Brasilia D.F.
Brasilien

Date

UTC

Frequenz kHz

S

I

N

P

O

Programm, Deskription

Language Sprache

Receiver, Antenne

10.06.98

19:30

15265

3

5

4

4

3

Station Identifikation u. Nachrichten

deutsch

Grundig Satellit 500,

Teleskope

 

19:35

 

4

5

5

4

4

Bericht über das Leben in Brasilien

deutsch

 

  19:45   4 5 5 4 4

Volksmusik

home-songs

 
  20:00   4 5 5 4 4

Station Identifikation

deutsch

 

 

 

To the technical and listener relations departments:

I am very pleased to report the reception of your radio station on  (Date) and would like to request a QSL confirmation. As a repeat listener and memorabilia collector I would be very pleased to receive your program schedule and station pennant or some other souvenir that signifies your radio station. I would appreciate hearing from you in the near future and like  to thank you kindly for your support and efforts.

Your radio listener:

Fritz Höregern

 

Absender: Fritz Höregern, Lauscherstr. 1,  D-90427 Nürnberg, Germany

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren !

Als ich heute den (Datum) meinen Weltempfänger eingeschaltet habe und ich ihre Sendung gut mitverfolgen konnte, war ich von der Empfangsmöglichkeit ihres Sender angenehm überrascht. Vielleicht ist es Ihnen möglich, mir für diesen Empfangsbericht eine QSL-Karte sowie ihr Programmheft zu schicken. Auch würde ich mich freuen, wenn Sie mir einen Stationswimpel beilegen würden. In der Hoffnung Sie wieder gut empfangen zu können, verabschiede ich mich mit freundlichen Grüßen aus ..........

Ihr Radio Freund .....................

Absender: Fritz Höregern, Lauscherstr. 1,  D-90427 Nürnberg, Germany

 

zum Menü

 

Die Post geht ab !

Nachricht an Franz Chvatal

 

franz@kurzwelle.com

 

Copyright     01. August 1998