DAB - Radio
Stereo


Auna Charleston




Schrift

6      


5

6

Auna-Lautsprecher

Ein DAB Radio mit UKW und Stereo - Empfang. Das Gehäuse hat eine Holz-Furnier 25,5 x 15,5 x 9 cm,
und hat zwei Lautsprecher integriert. Der Klang könnte besser sein, auch eine Ton blende fehlt. 
Bei der Sendespeicherung benötigt man ein wenig Geduld. Wenn man einen gespeicherten Sender
aufrufen möchte, muss ich bei diesem Radio erst die Taste PRESENT kurz drücken und
danach mit der Richtungs- Taste die gespeicherte Sendernummer anwählen und danach
zweimal kurz die ENTER Taste drücken, drücke ich nur einmal so wir der Sender nicht
angewählt. Da der Radio Rückwärts einen Kopfhörer Ausgang besitzt, werde ich einen
Computer Stereo Lautsprecher anschließen mit eingebauten Verstärker und Tonregler.
Der Radio hat sieben verschiedene Modi Einstellungen, z.B Programmtyp (Musik-Rock-Klassik), 
BitRate, Signal Stärke, Zeit Datum, Multiplexer Namen.
Man kann bei DAB und UKW je 10 Sender Speichern.  Der Radio kann mit Batterien
(4 Baby Batterien 1,5 Volt) oder über das mitgelieferte Netzgerät betrieben werden.
An der Rückseite ist der Anschluss für Kopfhörer und Netzgerät.
Nach dem ersten einschalten startete er mit den Suchlauf und fand 43 Sender.   . 

Leider musste ich auch feststellen, dass es beim  Einschalten des Radio sehr lang dauert bis
er den ersten Ton von sich gibt (spielt), so war es immer bei Röhrenradios,  heute denkt man bei dieser  
DAB+  Technik sollte es eigentlich schneller funktionieren.

DAB  Sender in Nürnberg und Umgebung

1    Absolut relax
2    Absolut HOT
3    afk max
4    Antenne Bayern
5     Bayern 1   Franken

6     Bayern 1   Main
7     Bayern 1   Oberpfalz
8     Bayern 1   Oberbayern
9     Bayern 1   Schwaben
10   Bayern 5  
11   Bayern 5   plus
12   Bayern 3
13   Bayern+
14   Bayern 2
15   Bayern 25
16   Radio BOB!
17   Bayern  Klassik
18   Bayern  Haimat
19   Radio  Carivari
20   Deutschlandradio Doku
21   Deutschlandradio Kultur
22   Deutschlandfunk
23   Deutschlandradio  Wissen
24   egoFM
25   Energy  / Sport 1, FM
26   ENERGY Nürnberg

27   ERF Plus
28   GALAXY
29   Radio Gong
30   Radio Horeb
31   Klassik Radio
32   Radio Kultur
33   MEGA
34   Radio Pirate Gong
35   Bayern Puls
36   Radio F
37   Radio N1
38   Radio Z
39   Radio Rock Antenne
40   Schlagerparadies
41   Schwarzwald Radio
42   Star FM

43   Radio Sunshine Live
44   PN-Eins Urban
45   Verkehr Info

P.S. :  Radio Paloma sendet nicht im Raum Nürnberg über DAB+


Auna  FS 23      2.1 Kanal 
LAUTSPRECHERSYSTEM

Nun habe ich mir die Lautsprecheranlage von Auna FS 23 
zugelegt und an dem DAB Receiver Charleston über den

Kopfhörerausgang angeschlossen. Somit ist die Wiedergabequalität
jetzt besser. Im Bild sieht man neben den Receiver die Lautsprecher und links
daneben den  Subwoofer. Der Subwoofer hat mehrere 
Anschlussmöglichkeiten und zwar
für USB - MMC und SD Karten. Steckt man 
einen USB Stick an,
so wird der Receiver-Kopfhörereingang abgeschaltet 
und man hört die Musik
jetzt vom USB-Musikstick über die zwei Lautsprecher. 
Leider schaltet sich der Receiver dadurch nicht ab, man muss den Receiver separat abschalten.

Ich hatte noch zwei Lautsprecher im Keller die ich  jetzt statt den beigefügten Lautsprecher 
angeschlossen habe, dadurch wurde auch der Klang besser.


02.09.2016

Bedienungsanleitung
http://media.elektronik-star.de/images/BDA/de/10026948.pdf



zum Menü


Besucherzähler Website